Grüne Fahrzeuge für alle

(Isar-Loisachbote vom 16.12.2023)

Grüne Fahrzeuge für alle
Zeichen für die Klimawende: Am Poignring steht eine weitere Mobilitätsstation. Bürgermeister Klaus Heilingnlechner (3. v. re.) sowie Britta Wurm, Josef Wehbe und Winfrid Borcherdt – Vorsitzender der Baugenossenschaft – präsentierten bei der Eröffnung die Fahrzeuge. Foto: Hans lippert

Wolfratshausen – Einen Schritt weiter beim Thema Nachhaltigkeit und Mobilität ist seit Donnerstag die Stadt Wolf–ratshausen: Am Poignring wurde eine weitere Mobilitätsstation der Loisachstadt eröffnet. Ab sofort stehen dort ein E-Auto sowie zwei E-Lastenräder zum Anmieten bereit, inklusive einer Ladestation. „Das ist ein wegweisendes Projekt“, zeigte sich Bürgermeister Klaus Heilinglechner im Rahmen eines Pressegesprächs erfreut.

Hintergrund der Aktion: Bei ihren jeweiligen Bauprojekten haben private Bauherren darunter die Baugenossenschaft Wolfratshausen mit der Stadtverwaltung ein Mobilitätskonzept abgeschlossen (wir berichteten). Diese Konzepte umfassen unter anderem 25 Prozent weniger Pkw-Parkplätze als im städtischen Stellplatzschlüssel vorgeschrieben – dafür aber ein Lastenrad- und Carsharing-Angebot an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet.

Besagte Mobilitätsstation am Poignring sei jedoch eine freiwillige Leistung, betonte Britta Wurm, Vorstandsmitglied der Wolfratshauser Baugenossenschaft. Auch die Scherbaum-Unternehmensgruppe, Bauherrin des neuen Loisachquartiers östlich der S-Bahn, nimmt diesen Deal in Anspruch, war beim Pressetermin jedoch nicht vertreten.

Die Stellplätze und Ladesäulen werden von der Baugenossenschaft zur Verfügung gestellt, die Bereitstellung der E-Autos übernimmt die EOberland GmbH, die der E-Lastenräder die Sigo Green GmbH. „Das Projekt ist für Anwohner wie für uns als Baugenossenschaft eine Win-Win-Situation“, erklärt Josef Wehbe, ebenfalls Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft.

Mithilfe des Sharing-Angebots könnten bis zu 25 Prozent an Stellplätzen eingespart und dafür mehr Wohnraum geschaffen werden. Für die Nutzung der Autos sowie der Lastenräder wird jeweils eine separate App benötigt (siehe Kasten).

Neben dem schicken weißen VW Golf am Poignring stehen aktuell zwei E-Lastenräder. Über den Bolzen am Hinterrad werden die Drahtesel nach der Nutzung zum Aufladen wieder abgestellt. Mit vollem Akku kommt man laut Gregor Robak von Sigo Green etwa 70 Kilometer weit. „Das ist auch für Touristen interessant, um damit etwa in den Märchenwald nach Farchet zu radeln“, sagt Robak.

Zwei weitere Mobilitätsstationen – am Waldrand 20 in Farchet und am Isarring 1 in Waldram – wurden vor kurzer Zeit in Betrieb genommen. Ab sofort stehen summa summarun in Wolfratshausen nun neun mietbare E-Autos und sechs E-Lastenfahrräder zur Verfügung.

Und damit nicht genug: In naher Zukunft sollen an drei Stationen der Baugenossenschaft jeweils ein Auto und zwei E-Lastenräder stehen. „Das ist schon massiv, ein richtiger Push“, sagt Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er-Oberland. Ziel ist es, durch die Mobilitätsstationen ein flächendeckendes Angebot im Stadtgebiet zu etablieren, betonte der Rathauschef. Allein am Poignring leben 150 bis 200 Mietparteien. „Da sollte die Nachfrage schon da sein.“

Quellenangabe: Isar-Loisachbote vom 16.12.2023, Seite 35